Freitag, 20. April 2012

Nepal

Nepal bekannt als das höchsgelegene Land der Erde beheimatet den höchsten Berg der Welt den Mount Everest. Nepal hat eine sehr interessante Kultur und ist für jeden Touristen eine Bereicherung. Die Sehenswürdigkeiten in Nepal sind die beeindruckenden Naturerlebnisse und daher das Ziel vieler Trekkingtouren nach Langtang, Everest und Annapurna. Nepal ist ideal für Wandertouren und für Bergsteiger. Tibet ersteckt im Norden bis an die Grenzen zu Tibet (China) und im Süden bis Indien. Das beeindruckende Himalaya Gebirge ist von atemberaubender Schönheit. Die Heimatsprache ist nepalesisch, in den bekannteren Regionen kann man sich mit Englisch verständigen. Nepal beheimatet ca. 29 Mio. Menschen, die Hauptstadt von Nepal ist Kathmandu. Für die Einreise nach Nepal benötigen Urlauber aus Deutschland, Schweiz und Österreich ein Visum. Auch kulturell bietet Neapal einige interessente Aspekte.

Changu Narayan Tempel

Der Changu Narayan Tempel ist eine Sehenwürdigkeit in Nepal  die von Touristen verschont geblieben ist, daher lohnt sich ein Besuch dort auf jeden Fall. Man kann davon ausgehen das nicht viele anzutreffen sind. Hier können Sie die Ruhe und spirituelle Präsenz geniessen. Man findet hier eine sehr eindrucksvolle Vishnu Statue, dieser Tempel wurde ihm geweit. Der gesamte Tempel ist ein Ausdruck architektonischer Kunst. Er zählt als der älteste Tempel der Hindus, der noch existiert im gesamten Kathmandutal. Im Hof des Tempels findet man viele Skulpturen aus rund 1500 Jahren Bildhauerkunst. Auf jeden Fall einplanen bei einem Besuch in Nepal.

Lumbini

Noch gibt es einen besonderes friedvollen Ort zu erwähnen den man im Süden von Nepal an der Grenze zu Indien  findet. Hier findet man in der Regel keine Touristen, Lumbini mit seinen ca 40.000 Einwohnern ist der Geburtsort von Siddhartha Gautama Buddha. Buddha der Begründer des Buddhismus. Hier finden wir die Ashoka Säule wo Maya Devi ihren Sohn Buddha zu Welt brachte, der Tempel wurde ihr geweiht. Im inneren findet man ein Steinrelief auf dem die Geburt Buddhas abgebildet ist. Hier kann man eine der größten Buddha Statue bewundern. Auch dieser Ort wurde zum Weltkulturerbe deklariert.

Pashupatinath

Unweit von Nepal liegt Pashupatinath ein Ein Tempel der Hinduisten in dem Shiva als Pashupati verehrt wird. Shiva der Gott des Lebens. Die Tempelanlage darf nur von Hindus betreten werden, als Tourist kann man nur die äußere Tempelanlage besichtigen. Trotzdem lohnt sich einer Besuch dieser "heiligen Stätte". Das innere des Tempels beherbergt eine Statue von Shiva die rund 1,80 hoch ist. Hier befinden sich auch die Verbrennungsstätten, für die Einwohner von Nepal ist es sehr erstrebenswert, sich nach dem Tod an diesem Ort verbrennen zu lassen. Hier gibt es ja nach Kasten unterschiedliche Verbrennungsstätten. Hier findet man eine der wichtigsten Vererhrungsstätte von Shiva. Im Frühjahr findet hier eine große Feierlichkeit zur Ehren Shiva statt, das Fest Shivarati, zu dem Hindus aus allen Richtungen anreisen. Auch Pahupatinath gehört zum Weltkulturerbe.

Royal Chitwan Nationalpark

Nahe der renze zu Indien finden wir den Royal Chitwan Nationalpark im Süden von Nepal. Er wurde zum Weltkulturerbe erklärt zum Schutz der Wildtiere. In Kathmandu kann man einen Tripp zum Nationalpark buchen. Dort kann man Lodges im Park oder der nahegelegenen Stadt Sauraha zum Aufenthalt buchen. Hier kann man einiges erleben von Kanufahrten, Safaris oder einen Ritt auf einem Elefanten. Der Nationalpark ist ca 170 km von Kathmandu entfernt und man sollte auf jeden Fall eine Tagesreise einplanen. Hier gibt es eine große Vielzahl an Tieren, Tiger, Affen, Elefanten und geschätze 450 Vogelarten und viele mehr sind hier zu bestaunen. Man kann sich entscheiden den Nationalpark per Jeep, Kanu, auf einem Elefanten oder auch zu Fuß zu erkunden. Hier lebt eine Bevölkerung die Tharu zusammen mit den Tieren in diesem Nationalpark was nicht immer einfach ist, da sich die Tiere ihr Futter von den angebauten Felder holen. Diesen Nationalpark in Nepal sollte man auf seiner Reise umbedigt einplanen.

Donnerstag, 19. April 2012

Mount Everest

Der Mount Everest als der Höchste Berg der Welt teilt seine Entstehungsgeschichte mit dem Himalayagebirge er ist ein Berg von 14 die zu den achttausendern gehören. Der Mount Everest befindet sich an der Grenze zu China in Nepal und hat schon viele herausgefordert ihn zu besteigen. Die Erstbesteigung gelang 1953. Reinhold Messner war der erste dem es gelang ihn ohne Sauerstoff zu besteigen. Der Mount Everest zählt für viele Sherpas als heiliger Berg. Seinen Namen verdankt er George Everest der als Landvermesser die Lage des Berges notierte. Wenn man eine Trekkingtour in Nepal plant gibt es die Möglichkeit einer Wanderung zum Basiscamp in ca. 5300 Höhenmeter des Mount Everest anzutreten. Das ist nur eins vieler Angebote für Trekkingtouren.

Kathmandu

Kathmandu ist als die Hauptstadt von Nepal die zentrale wirtschafliche und kulturelle Region. Im Gegensatz zum eher ruhigeren Leben der Bevölkerung in den ländlichen Gegenden, ist Kathmandu wie jede Hauptstadt von Hektik geprägt. Kathmandu liegt im Kathmandutal und gilt eher als dichtbesiedelt. In der Altstadt findet man viele hinduistische Tempel, der wichtigste Pashupatinath Tempel, den man umbedingt besichtigen sollte. Im Tempelviertel Durbar Square sind uralte Tempel zu finden. Doch auch in dieser dichtbesiedelten Stadt gibt es sogenannte Bahals die durch unscheinbare Wege zu erreichen sind und eine Ruhepol bilden. Kathmandu, Patan und Bhaktapur sind die drei Königsstädte und zählen zum Weltkulturerbe. Allerdings sollte man sich auf ein gewisses Chaos vorbereitet sein, das in den Strassen von Kathmandu herrscht. Was ich euch noch empfehlen möchte ist die Stupa von Bothnat, das buddihstische Heiligtum absolut sehenswert. Die Stupa wurde wie ein tibetisches Madala aufgebaut.